Zum Inhalt springen
Umwelt- und Mobilitätsmesse
Foto: Stadt Dorsten

Umwelt- und Mobilitätsmesse

Lesedauer: ca. 2 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Die dritte Dorstener Umwelt- und Mobilitätsmesse im Bürgerpark Maria Lindenhof beginnt am kommenden Sonntag, 25. August, um 11 Uhr.

Besucherinnen und Besucher erfahren an diesem Tag vieles über Umwelt- und Klimaschutz, Klimaanpassung, Nachhaltigkeit und insbesondere nachhaltige Möglichkeiten der Mobilität. Dabei gibt es in diesem Jahr ein ganz besonderes Angebot: Erstmals ist das  Mobile Museum des Deutschen Fahrradmuseums zur Zweiradgeschichte in Deutschland mit dabei. Die umfangreiche Wanderausstellung konnte zur Freude der Veranstalter und durch die Hilfe des ADFC Dorsten als namensträchtiger Kooperationspartner gewonnen werden.

Im Rahmen der Ausstellung erhalten die Besucher einen Einblick in die über 200-jährige Fahrradgeschichte von den Anfängen als „Laufmaschine“ um 1817 über das Tretkurbelrad, Hochrad, Sicherheitsniederrad bis hin zu modernen Designrädern. Die mobile Ausstellung ist mit anschaulichen Bildtexttafeln zur Fahrradgeschichte ausgestattet und wird mit Fahrradreklame (Plakate, Emaille-Schilder) sowie Fahrradzubehör aus den unterschiedlichen Epochen in Vitrinen ergänzt.

Im interaktiven Teil stellt das Museum etwa 20 verschiedene Spaß- und Geschicklichkeitsräder zur Verfügung. Zum Beispiel können ein Mini-Artistenrad, ein Rad mit Vorder- und Hinterradlenkung, ein exzentrisch eingespeichtes Fahrrad, Kinder-Hochräder, ein Cavallo-Reitrad und viele weitere Fahrzeuge unter Anleitung ausprobiert werden.

Neben dem Deutschen Fahrradmuseum werden rund 30 weitere Aussteller und Akteure aus Dorsten und der Region vertreten sein. In alphabetischer Reihenfolge:

Allgemeine Deutsche Fahrradclub Dorsten (ADFC), Arndt Energieberatung, Bahnhofsfamilie Dorsten, Biologische Station des Kreises Recklinghausen, Deutsche Alltagshilfe e.V., Die PARTEI, Dorstener Arbeit, Entsorgungsbetrieb Dorsten (EBD), Familienbildungsstätte Dorsten-Marl, Gesamtschule Wulfen, Gymnasium Petrinum, Heim & Haus, Hochwasserkompetenzzentrum (HKC), Imkerei Möllers, Klima.Werk (EGLV), NABU Dorsten, Fa. Obstbaumschnitt, Radsport Bomm, Radsportclub Dorsten (RSC), Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft (RWW), Seniorenbeirat Dorsten e.V., Sozialdienst katholischer Frauen Dorsten e.V. (SkF), Sloe Gin, Stadt Dorsten, Umwelt AG des Paul-Spiegel-Berufskollegs, Verbraucherzentrale NRW, Verkehrsverein Dorsten e.V., Vestische Straßenbahnen GmbH (Vestische), Westenergie AG.

Die Angebote der Aussteller umfassen dabei Beratungen zu einer Vielzahl von Themen. Es gibt interaktive Experimente und die Möglichkeit, Fahrzeugen auszuprobieren. Zahlreiche Anschauungsobjekte sind zu sehen zu den Themen Energie und Umwelt und es gibt viele Infos auch zum Mitnehmen.

An diesem Tag wird zudem ein umfangreiches Bühnenprogramm geboten. Nach der Eröffnung um 11 Uhr durch Bürgermeister Tobias Stockhoff und die Aussteller, wird das Musiker-Duo „Sloe Gin“ (Werner Althoff und Christopher Wilken) die Besucher mit anregender und zum Mitsingen animierender Livemusik unterhalten.

Am frühen Nachmittag gegen 14 Uhr wird das STADTRADELN im Kreis Recklinghausen präsentiert, das vom 1. bis 21. September 2024 stattfindet, eine Woche nach der Umwelt- und Mobilitätsmesse. Alle Kommunen des Kreises Recklinghausen treten dabei wieder für 21 Tage in einem freundlichen Wettbewerb gegeneinander an. Ebenso Teil des Bühnenprogramms wird dabei auch die Ehrung der Gewinner des STADTRADELN aus dem Vorjahr sein. Die Aktion STADTRADELN findet seit 2014 nun zum insgesamt siebten mal in Dorsten statt.

Gegen 15.15 Uhr wird dann die Stadt Dorsten den 2024 fertig gestellten Mobilitätsentwicklungsplan vorstellen und Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit geben, sich am Stand der Stadt Dorsten noch weitergehend dazu zu informieren.

Gegen 16 Uhr wird dann die große Verlosung und die Ziehung der Gewinner der Tombola das Tagesprogramm abschließen. Hierfür werden die Teilnehmer im Vorfeld auf eine kleine Schnitzeljagd über das Veranstaltungsgelände geschickt, um wichtige Hinweise für die Lösung des gestellten Rätsels zu finden. Mehr Informationen dazu erhalten Interessierte am Stand der Stadtinfo Dorsten.

Der Bürgerparkverein Maria Lindenhof und die Stadt Dorsten möchten im Vorfeld bereits allen Ausstellern und Mitwirkenden für die erneute Ausrichtung der Veranstaltung danken und wünschen allen Besucherinnen und Besucher eine spannende Umwelt- und Mobilitätsmesse Dorsten 2024!

Info
Bürgerpark Maria Lindenhof

Im Werth
46282 Dorsten

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: